Festwochenende an diesem Wochenende – eigentlich…

Eigentlich würden wir an diesem Wochenende unser diesjähriges „Highlight“ des Vereinsjahrs feiern – unseren 100. Geburtstag. Die Vorbereitungen der letzten Jahre waren getan, alles war angerichtet. Aber dennoch ist es aktuell nicht möglich und denkbar, ein ausgelassenes Fest zu feiern. Bereits im Jahr 1920, dem Gründungsjahr des TV Weiler, mussten Festivitäten verschoben werden. So ist dem Buch zum 100-jährigen Jubiläum folgender Abschnitt zu entnehmen:

„Im Sommer des besagten Jahres herrschte Maul- und Klauenseuche, der Verkehr zwischen den Gehöften und umliegenden Ortschaften war stark eingeschränkt oder gar verboten. So kam es, dass das offizielle Gründungsfest erst am 12. September 1920 stattfinden konnte.“

Insofern wiederholt sich die Vereinsgeschichte in diesem Punkt, da die Festivitäten nachträglich stattfinden müssen. Anders als noch vor 100 Jahren werden unsere Feierlichkeiten jedoch auf das Jahr 2021 verschoben, sodass wir unser Festwochenende vom 13. bis 16. Mai 2021 feiern werden. Die Ausstellung der Vereinsgeschichte wird voraussichtlich vorab vom 25. April bis 09. Mai 2021 in der TV Halle stattfinden. Wir freuen uns schon heute, positiv nach vorne auf eine hoffentlich „normale Zeit“ blicken zu können.

Um die Zeit bis zu den geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten etwas zu überbrücken, werden wir noch in diesem Jahr das umfangreiche Buch zum 100-jährigen Jubiläum veröffentlichen – ein Buch, in dem die bisherige Vereinsgeschichte kurzweilig und abwechslungsreich aufgearbeitet wurde. Die Verkaufsstellen und -termine werden rechtzeitig kommuniziert.

 

Das Vereinsleben wird in den nächsten Wochen noch weiterhin eingeschränkt bleiben. Die aktuellen Lockerungen unserer Bundes- und Landesregierung sind sehr dynamisch, sodass auch wir kurzfristig und individuell darauf reagieren müssen. Ob und wie beispielsweise unsere geplante Mitgliederversammlung im Juli stattfinden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.

Wir hoffen, dass wir bald wieder den Vereinsbetrieb aufnehmen und somit wieder einen positiven Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unserem Weiler einbringen können. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute, bleibt gesund und bis bald!

Benedikt Feifel, Benjamin Stadelmaier, Daniela Grau

Update: Aktueller Stand, 11.05.2020

Liebe Mitglieder,

die ersten Corona-Lockerungen wurden verkündet. Darin beinhaltet sind auch Lockerungen im Bereich des Sports - jedoch verbunden mit sehr strengen Auflagen. Wir haben uns daher in Abstimmung mit allen Abteilungen entschieden, den Sportbetrieb nach wie vor ruhen zu lassen. Ausnahmen bilden hier jedoch die Langläufer sowie das Bike-Team unter Einhaltung der geltenden Regelungen.

Die Fußball- und Skihütte bleibt ebenso weiterhin geschlossen.

Wir hoffen, nach dem Pfingstferien (Mitte Juni) den Sport- und Gastrobetrieb schrittweise wieder aufnehmen zu können. Entsprechend Informationen werden dann wieder auf der Homepage verkündet.

Vielen Dank für Euer Verständnis und bleibt gesund!

Update: Aktueller Stand, 13.04.2020

Liebe Mitglieder,

die vorherrschende Corona-Pandemie hat auch uns als Verein fest im Griff. Es ist aktuell nicht möglich, die sonst so selbstverständlichen Angebote und Übungsstunden in geselliger Runde abzuhalten. Zunächst steht das Vereinsleben bis einschließlich 19. April 2020 komplett still. Dies betrifft alle Übungsstunden, Festivitäten sowie auch die Ski- und Fußballhütte. Wie es ab dem 20. April weitergeht, weiß aktuell noch keiner (Stand: 13.04.2020), hier werden wir uns nach den geltenden Gesetzen und Empfehlungen richten. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass der Vereinsbetrieb zeitnah wieder in vollem Umfang aufgenommen werden kann.

Auch wenn wir die finanziellen Auswirkungen in der aktuellen Situation nachrangig betrachten, müssen wir diese dennoch im Auge behalten. Laufende Ausgaben wie Versicherungen, Strom/Wasser etc. laufen uneingeschränkt weiter, wohingegen unsere Einnahmen komplett auf Null reduziert wurden seit nunmehr vier Wochen. Daher ist insbesondere in diesem Jahr der Mitgliedsbeitrag unerlässlich für unseren Verein, welcher wie jedes Jahr zum 01. Mai fällig wird.

Wir alle hoffen, dass sich die äußeren Umstände zeitnah zum Positiven verändern und wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können mit vielen gemeinsamen (Übungs-)Stunden und einem aktiven Vereinsleben!  

Als kleinen Ausblick können wir schon heute den Ersatztermin für unser verschobenes Jubiläum verkünden, welcher der 13. - 16. Mai 2021 sein wird. Die geplante Jubiläumsausstellung wird vorab stattfinden. Details hierzu werden noch zu gegebener Zeit kommuniziert, aber schon heute könnt ihr euch gerne den Termin vormerken.

Wir freuen uns darauf, euch hoffentlich bald mitteilen zu können, wann und wie der Vereinsbetrieb wieder aufgenommen werden kann!

Wenn in der Zwischenzeit irgendwelche Fragen aufkommen, sind wir gerne für euch da.

Viele Grüße und alles Gute,

Benedikt Feifel, Benjamin Stadelmaier, Daniela Grau

Verschoben: 100 Jahre TV Weiler

Liebe Mitglieder und Freunde des TV Weiler i. d. B.,

schweren Herzens aber voller Überzeugung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, müssen wir leider unser geplantes Jubiläum verschieben. Wir erachten es in der aktuellen Lage nicht für angebracht, unseren 100. Vereinsgeburtstag gebührend und ausgelassen zu feiern. Ebenso sind wir aktuell in den Vorbereitungen sehr eingeschränkt, da beispielsweise persönliche Treffen nicht möglich sind. Die Gesundheit aller Beteiligter steht für uns an oberster Stelle und wir wollen in keinem Fall jemanden in Gefahr bringen!
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Jubiläum bereits jetzt zu verschieben, um sowohl den vielen Helfern als auch unseren Lieferanten und Partnern frühzeitig entsprechende Planungssicherheit zu geben. Wir arbeiten bereits an einem Ersatztermin – geplant ist derzeit das Jubiläum um ein Jahr zu verschieben auf das verlängerte Wochenende vom 13. – 16.05.2021. Gespräche hierzu laufen bereits, sodass wir hoffentlich bald den Termin offiziell bestätigen können. Diese Verschiebung betrifft sowohl das Festwochenende als auch die Jubiläumsausstellung.

Wir hoffen auf euer aller Verständnis. Bei Fragen sind wir gerne für euch da.

Schon heute freuen wir uns auf ein noch großartigeres 100.+1 Jubiläum im kommenden Jahr! Bis dahin wünschen wir euch insbesondere in den nächste Wochen alles Gute und bleibt gesund!

Viele Grüße
Benedikt Feifel, Benjamin Stadelmaier, Daniela Grau

Aktuelle Information

Liebe Mitglieder und Freunde des TV Weiler,

aufgrund der aktuellen Lage werden wir den Vereinsbetrieb im TV Weiler i.d.B. 1920 e. V. vorerst bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020 (Ende der Osterferien) einstellen.

Die aktuellen Entwicklungen in der Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus und der Lungenkrankheit COVID-19 („Corona“) und die Empfehlungen der Behörden und Stadt lassen uns keine andere Wahl.

Dies betrifft alle Abteilungen, Übungsstunden sowie das gesamte Kursangebot der Jugend und Aktiven.

Wir bitten alle Verantwortlichen, die Teilnehmer in ihrem Bereich entsprechend über diese Maßnahme zu informieren und dies auch strikt einzuhalten.

Bei Besprechungen und sonstigen Terminen im genannten Zeitraum soll in eigener Verantwortung kritisch geprüft werden, ob diese dringend erforderlich sind und ggf. Rücksprache mit uns gehalten werden.

Im gesamten Zeitraum bleibt unsere Fußballhütte geschlossen. Unsere Skihütte stellt ebenso den Betrieb bis einschließlich Ostern komplett ein. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, Euch alle möglichst bald wieder in unseren Hütten begrüßen zu dürfen!   

Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidungen, die Sicherheit und Gesundheit aller hat für uns oberste Priorität. Wir werden die Lage regelmäßig neu bewerten und informieren über Veränderungen schnellstmöglich.

Bei Fragen stehen wir gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung und bedanken uns im Voraus für Euer Verständnis und den besonnenen Umgang mit dieser Situation.

Viele Grüße

Benedikt Feifel, Benjamin Stadelmaier, Daniela Grau