Flutlicht-Umrüstung auf LED

Im Oktober konnte unsere Flutlichtanlage erfolgreich auf LED umgerüstet werden! Dank der neuen Technik konnte die Ausleuchtung des Sportplatzes deutlich verbessert und zudem den Energieverbrauch um ca. 75 % verringert werden. Wir freuen uns darauf, mit der neuen Beleuchtung in die Herbst- und Wintersaison zu starten!

Fight um AOK Bezirkspokal: Favorit TV Neuler gegen Underdog TV Weiler

Am Donnerstag (16 Uhr) können sich der TV Neuler oder der TV Weiler in Dorfmerkingen zum Pokalsieger krönen. Die Teams im Check.

VON Alessandro Gleich

Neuler / Weiler

Alles ist angerichtet für einen heißen Pokalght am Donnerstag in Dorfmerkingen. Anpff der Herren-Partie zwischen dem TV Weiler und dem TV Neuler ist um 16 Uhr. Zuvor tragen die Damen des FC Härtsfeld und 1. FC Stern Mögglingen ihr Duell um den Finalsieg aus (Anpff: 13.30 Uhr).

Die Teams:

Der TV Neuler ist in der Begegnung gegen den TV Weiler der klare Favorit. Nicht weil der Bezirksligist höherklassig spielt - Weiler hat als A-Ligist durchaus schon für Überraschungen im Pokal gegen höherklassige Teams gesorgt - sondern weil die Mannschaft von TVN-Trainer Gioacchino „Joe“ Colletti mit fünf Ligasiegen in Folge einen Lauf hat und sogar noch um die Meisterschaft spielt. „Auf dem Papier sind wir der Favorit, aber ich will Weiler nicht kleinsprechen“, so Colletti. „Eine A-Liga Mannschaft, die bis ins Finale kommt und auch einige Bezirksligisten geschlagen hat, darf man nie unterschätzen.“ Auch Weilers Trainer, René Franke, sagt zur Rollenverteilung, dass „man es schon so sehen kann“, dass der TVW als Außenseiter in Partie geht.

Die Kader:

Der Tabellenzweite der Bezirksliga aus Neuler hat die Qual der Wahl. „Ich kann aus dem Vollen schöpfen“, sagt Colletti. „Ich werde den Kader vermutlich noch größer machen, so dass alle dabei sein können.“ Entspannt ist die Personalsituation beim Kontrahenten aus Weiler. „Wir können nahezu vollständig antreten“, so Franke.

Die Gemütslagen:

„Wir sind seit Wochen im Abstiegskampf, von daher ist das eine willkommene Abwechslung“, sagt TV Weilers Trainer Franke, dessen Team momentan Platz 14. in der Liga belegt. „Wir gehen mit voller Vorfreude ins Finale.“ Die herrscht ebenso beim TV Neuler - die Aufregung wird eher Nebensache: „Aufgeregt ist man vor jedem Spiel“, sagt der TVN-Coach. „Es ist eine Anspannung da, denn es ist nur noch ein Spiel. Wir wollen das Ding holen und feiern.“

Der Weg ins Finale:

„Es ist natürlich immer schwieriger geworden“, sagt Weilers-Coach Franke. „Wir haben aber sehr gute Spiele abgeliefert und sind auch verdient im Finale.“ Die Endspielteilnahme des TVW ist schon eine Überraschung - auch in den eigenen Reihen. „Wenn man mich vor der Saison gefragt hätte, da hätte ich das nicht für möglich gehalten.“ Doch die Zuversicht, den Pokalweg fortzuführen, stieg beim A-Ligisten von Runde zu Runde: „Vor den einzelnen Spielen hätte ich dann gesagt: Wir schaffen es - ganz klar.“ Beschwerlich war auch der Finalmarsch des TV Neuler - in den letzten beiden Runden setzte man sich im Elfern durch. Allen voran die Viertelnalpartie gegen die SF Lorch blieb Neulers Coach im Gedächtnis: „Das war das Highlight“ so Colletti. „Wir lagen 0:2 zurück, hatten zwei Mann weniger auf dem Feld und trotzdem das Ding zur 90. ausgeglichen. Im Elfmeterschießen kann dann alles passieren.“

Die Route ins Bezirkspokal-Finale

1. Runde: Leinzell 0:5 Weiler                | Adelmannsf. 1:4 Neuler

2. Runde: Mögglingen 0:3 Weiler        | SSV Aalen II - Neuler (SSV nicht angetreten)

3. Runde: Iggingen 0:2 Weiler              | Hüttlingen 0:1 Neuler